Regenwurm copyright Wilhelm Zimmerling
12.09.2023

Familienexkursion: Was krabbelt alles unter dem Laub?

Jeden Herbst fallen viele Tonnen Blätter von den Bäumen. Warum stapelt sich dieses Material über die Jahre nicht meterhoch? An der Familienexkursion am Samstag, 16. September von 9.30-11.00 Uhr lernen sie die Kleintiere kennen, die aus Laub Humus entstehen lassen.

Jedes Jahr fallen tausende Tonnen Blätter von Bäumen und Sträuchern und bleiben am Boden liegen. Weshalb haben wir denn nicht schon längst meterhohe "Laubschichten" am Boden? An der spannenden Familienexkursion suchen Kinder und ihre Eltern, Göttis oder Grosseltern Kleintiere in der Laubspreu und lernen diese Laubabbauer kennen und schätzen. Sie sorgen nämlich für die Umwandlung der abgeworfenen Pflanzenteile zu wertvollem Humus, der dann wiederum den Pflanzen als Nahrung zur Verfügung steht. Zusammen mit Pilzen und Bakterien schliessen sie den Kreislauf, der auch uns als Vorbild für den Umgang mit unseren Rohstoffen und Abfällen dienen kann.

Die Exkursion mit Kurt Gnehm findet am Samstag, 16. September von 9.30–11.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Infopavillon im Kaltbrunner Riet. Informationen zur Anreise finden Sie unter: hier. Der Besuch der Exkursion ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt. Falls vorhanden, Lupe und kleine unzerbrechliche Gefässe (z.B. Tupperware) mitnehmen.

 

_________________________

Weitere Auskünfte:
Dr. Corina Del Fabbro, Geschäftsstellenleiterin des Kaltbrunner Riets
071 260 16 65, @email