Blauflügelige Ödlandschrecke Blickwinkel / F. Perseke
13.03.2023

Einblicke in die spannende Welt der Blauflügeligen Ödlandschrecke

Die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) zählt zur Insektengruppe der Heuschrecken, welche in der Schweiz etwa 110 Arten umfasst. Man findet sie in den unterschiedlichsten Lebensräumen vom Flachland bis hoch hinauf ins Gebirge. Sie beherrscht die Kunst der Tarnung ebenso wie den spektakulären Auftritt. Am Mittwoch, 22. März 2023, um 19.00 Uhr, entführt Sie Florin Rutschmann von Orthoptera im Naturmuseum St. Gallen in eine teils sonderbare Welt und zeigt aus dieser Unerwartetes und Unbekanntes in Bild, Ton und Video. Lassen Sie sich überraschen, was sich in Ihrem Garten beobachten lässt und warum die Blauflügelige Ödlandschrecke zum Tier des Jahres erklärt wurde.

Sie ist perfekt an die Farbe ihres Untergrundes angepasst: Die Blauflügelige Ödlandschrecke ist selbst auf kurze Distanz kaum zu entdecken. Das ändert sich abrupt, wenn man dem Tier zu nahe tritt. Dann wirft sich das rund 2 cm grosse Insekt in die Luft, entfaltet seine blau-schwarzen Flügel und schwirrt davon. Doch kaum leuchtet das überraschende Farbenspiel auf, ist es auch schon wieder vorbei. Das Tier landet und wird von der Landschaft buchstäblich verschluckt.

Das Tier des Jahres 2023 bewohnt trocken-warme Gebiete mit spärlicher Vegetation. Viele natürliche Lebensräume der Blauflügeligen Ödlandschrecke sind in den letzten 100 Jahren zerstört worden. Kiesgruben, Bahnareale oder anderes «Ödland» bieten der Insektenart willkommene Ersatzbiotope. Doch dies sind vergängliche Naturparadiese. Umso wichtiger ist es, die ursprünglichen Lebensräume der Blauflügeligen Ödlandschrecke zu schützen und wiederherzustellen. Erfahren Sie mehr zur Lebensweise und dem Schutz dieser faszinierenden Heuschreckenart.

Pro Natura St. Gallen-Appenzell lädt am Mittwoch, 22. März 2023, um 19.00 Uhr im Naturmuseum St. Gallen zum Vortrag über das Tier des Jahres ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Referent: Florin Rutschmann, Orthoptera, Heuschrecken-Plattform für die Schweiz und Europa

Weitere Auskünfte:
Bea Egger Indermaur, Vorstandsmitglied Pro Natura St. Gallen-Appenzell, 079 461 53 48, @email

Die kräftig blau gefärbten Flügel mit deutlichen schwarzen Querbinden machen das Tier des Jahres 2023 unverwechselbar. Blickwinkel / F. Perseke Die Körperfarbe der Blauflügeligen Ödlandschrecke ist von Tier zu Tier unterschiedlich. So passt sich das Insekt an seinen jeweiligen Lebensraum an. Dieter Thommen