Skabiosenscheckenfalter Wikimedia Commons, Sharp Photography
07.06.2023

Kinderexkursion im Kaltbrunner Riet: Kunterbunte Schmetterlinge

Wo bunte Blumen blühen, fliegen auch bunte Schmetterlinge. Im Kaltbrunner Riet leben besonders interessante Arten. An der Kinderexkursion am Sonntag, 11. Juni von 9.30–11.30 Uhr erfahren Kinder vieles über die schönen Flugkünstlerinnen und können einen eigenen Schmetterling basteln.

Schmetterlinge wechseln dreimal in ihrem Leben die Gestalt: aus einem kleinen Ei schlüpft eine Raupe, diese frisst sich voll, verpuppt sich und aus der Puppe schlüpft schliesslich ein Schmetterling. Schmetterlinge sind Flugkünstlerinnen und Meister im Tarnen und Täuschen.
In Flachmooren leben besonders interessante und spezielle Schmetterlingsarten. Der Kleine Moorbläuling beispielsweise: die Männchen sind wunderschön blau, die Weibchen unscheinbar braun bis schwarz. Sie legen ihre Eier nur auf dem Lungenenzian ab. Der Skabiosen-Scheckenfalter hat viele hell- und dunkelorange Rechtecke auf seiner Flügeloberseite und das Blauauge besitzt hellblaue Augenflecken mit schwarzem Rand.
An der Exkursion mit Susi Huber und Regula Bockstaller erfahren Kinder und ihre Eltern viel Interessantes über Schmetterlinge. Gemeinsam suchen wir die Tagfalter, spielen und fliegen wie Schmetterlinge und basteln uns einen eigenen Sommervogel. Die Kinderexkursion findet am Sonntag, 11. Juni von 9.30–11.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Infopavillon im Kaltbrunner Riet. Informationen zur Anreise finden Sie unter: www.pronatura-sg.ch/kbr. Der Besuch der Exkursion ist kostenlos. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Feldstecher und Becherlupe mitbringen, falls vorhanden.

_________________________

Weitere Auskünfte: