Hinderi Langenau, Dietschwil Pro Natura St. Gallen-Appenzell
Artenschutz

Lebensraum für Kleintiere im Toggenburg

Der Jägerverein Toggenburg lancierte 2023 in Zusammenarbeit mit Pro Natura St. Gallen-Appenzell das Projekt «Lebensraum für Kleintiere im Toggenburg».

Ausgangslage

Als Mitglied der Dachorganisation RevierJagd St. Gallen vereinigt der Jägerverein Toggenburg die Jäger:innen, Jagdaufseher:innen und Jagdinteressierten im Toggenburg. Der Jägerverein bezweckt die Wahrung der Interessen seiner Mitglieder in allen Belangen der Jagdausübung, sowie die Zusammenarbeit mit ähnlichen und zielverwandten Organisationen. Oftmals ist gegen Aussen nur die eigentliche Ausübung der Jagd sichtbar. Dabei entnehmen Jäger:innen nicht nur Wildtiere aus der Natur, sondern setzen sicht oft aktiv für die Verbesserung der Lebensräume ein. Dabei sollen nicht nur Lebensräume zugunsten der jagdbaren Wildtiere gefördert werden. Es gilt dabei vielmehr, die gesamte Biodiversität innerhalb des Lebensraums des Wildes zu schützen und zu fördern.

Pro Natura St. Gallen-Appenzell setzt sich seit mehr als einem halben Jahrhundert für die Natur und Landschaft in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden ein und betreut auf diesem Gebiet mehr als 100 grössere und kleinere Naturschutzgebiete und Schutzobjekte. Daneben engagiert sich Pro Natura St. Gallen- Appenzell auch für den Erhalt, die Aufwertung und Sicherung weiterer, ökologisch wertvoller Lebensräume. Gerade kleinere Flächen auf kommunaler Stufe können wichtige Trittsteinbiotope für die Vernetzung bestehender Schutzgebiete darstellen. Oftmals sind diese Flächen jedoch nur der lokalen Bevölkerung bekannt, weisen aber ein hohes Potenzial für ökologische Pflege und -Aufwertungsmassnahmen auf.

Projektziele

Das Projekt verfolgt die folgenden Ziele:

• Erkennung und Aufwertung von geeigneten lokalen Flächen zugunsten einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Jagd- und Naturschutzorganisationen
  • Einbindung der lokalen Jagdgesellschaften im Perimeter des Jägervereins Toggenburg
Hinderi Langenau, Dietschwil (nach Umsetzung) Pro Natura St. Gallen-Appenzell
Hinderi Langenau, Dietschwil (vor Umsetzung) Pro Natura St. Gallen-Appenzell