Igel in Wiese Lorenzo Vinciguerra
22.04.2026 Siedlungsraum

Der Igel – Nachbar und Wildtier: Vortrag zum Tier des Jahres 2026

Pro Natura hat den Igel (Braunbrustigel, Erinaceus europaeus) zum Tier des Jahres 2026 ernannt. Am Mittwoch, 29. April um 19 Uhr gibt die Igelspezialistin Madeleine Geiger in einem Vortrag im Naturmuseum St. Gallen Einblicke in das geheime Leben unseres beliebten, stacheligen Gartenbewohners.

Viele von uns haben schon einmal einen Igel gesehen. Und doch sind diese wilden Nachbarn für einige Überraschungen gut. Kommen Sie mit auf einen nächtlichen Igel-Streifzug und tauchen Sie ein in die verborgene Welt der kleinen Stachelträger. Erfahren Sie, welche Gefahren auf sie lauern und wie wir alle den Igeln das Leben etwas einfacher machen können.

Pro Natura St. Gallen-Appenzell lädt am Mittwoch, 29. April 2026, um 19:00 Uhr im Naturmuseum St. Gallen zum Vortrag über das Tier des Jahres ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Referentin: Dr. Madeleine Geiger, Naturmuseum St. Gallen & SWILD