Aufwertung Huebermoos Pro Natura SGA

P018: Aufwertung Huebermoos, Berg (2008-2016)*

Pro Natura St. Gallen-Appenzell engagiert sich schon seit Jahrzehnten im Huebermoos und ist im Besitz mehrerer Parzellen. Unsere Flächen werden durch den Naturschutzverein der Stadt St.Gallen (NVS) sowie durch mehrere Landwirte gepflegt.

Torfstichtümpel werden von den Amphibien als Laichplätze benutzt. (Foto Pro Natura SGA)

Das national bedeutende Naturschutzgebiet ist ein eng gewobenes Mosaik aus Flach- und Übergangsmooren, Hochstaudenfluren, Schwingrasen, Torfstichen, Gehölzen und verschiedenen Waldtypen. Eine Überprüfung des Schutzgebietes im Jahr 2007 ergab, dass eine Tendenz zur Verschilfung und Verbuschung bestand. Auch drohten verschiedene Tümpel zu verlanden.

Es war also an der Zeit, sich grundsätzlich Gedanken über die zukünftige Pflege und Gestaltung des Naturschutzgebietes zu machen. Wir beauftragten daher das Ökobüro GeOs, ein Naturschutzkonzept zu erarbeiten und dieses umzusetzen. Die Berichte können samt Plänen im Infobereich heruntergeladen werden. Die Umsetzung des Konzepts konnte im Januar 2016 abgeschlossen werden. Finanziert wurde das Projekt durch unsere Sektion (365er Club), das Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen sowie durch die Politischen Gemeinden Berg und Wittenbach.