Weiher Moos, Oberegg (cr Pro Natura SGA)

P036: Sanierung Weiher Moos, Oberegg (2011-2014)

Pro Natura St. Gallen-Appenzell und der Natur- und Vogelschutzverein Oberegg (NVVO) erstellten 1976/77 im Gebiet Moos einen kleinen Stauweiher. Das Biotop wurde rechtlich über einen Personaldienstbarkeitsvertrag (vom 23.08.1977) gesichert.


Sanierung Weiher Moos.(Foto: Pro Natura SGA)
Sanierung Weiher Moos.(Foto: Pro Natura SGA)

Gepflegt wird der Weiher durch den NVVO. Das Geschiebe aus dem kleinen Bächlein und Feinmaterial aus einem Drainagerohr lassen den Stauweiher über die Jahre verlanden. Da das Gewässer seit der letzten Sanierung vor rund 25 Jahren wieder mit Geschiebe aufgefüllt und durchgehend mit Rohrkolben zugewachsen war, wurde im Jahr 2011 von Pro Natura St.Gallen-Appenzell ein Sanierungskonzept in Auftrag gegeben (Ökonzept GmbH, 10.10.2012). Dieses wurde im Winter 2013/14 umgesetzt.