Hecke Walenstadtberg : Pro Natura St.Gallen-Appenzell
Biodiversitätskrise

P056: Heckenmeisterschaften im Kanton AR (2021)

Projektdauer: 19.02.2021 - 24.11.2021
Nachdem 2019 und 2020 erfolgreich Heckenmeisterschaften im Kanton St. Gallen durchgeführt wurden, fand 2021 eine weitere Heckenmeisterschaft im Kanton Appenzell Ausserrhoden statt. Wiederum wurde damit auf die ökologische und landschaftliche Bedeutung von Hecken und Feldgehölzen aufmerksam gemacht.

Landwirtinnen und Landwirte, die Hecken pflanzen und pflegen, leisten einen wichtigen Beitrag für die biologische Vielfalt und die Vernetzung von Lebensräumen. Sie tragen mit ihrer Arbeit zu Erhalt und Förderung der Naturvielfalt bei und werten unsere Landschaft auf. Mit der Durchführung der Heckenmeisterschaft 2021 wurden diese Leistungen zugunsten von Ökologie und Landschaftsbild gewürdigt und deren Anerkennung verbessert. Gleichzeitig wurde damit die Bevölkerung auf die ökologische Bedeutung von Hecken, deren Nutzen für die Biodiversität, sowie auf die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen zum Erhalt und der Förderung dieses artenreichen Lebensraums aufmerksam gemacht.

Der WWF Appenzell und Pro Natura St. Gallen-Appenzell führten 2021 in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband AR, der Fachstelle Natur- und Landschaftsschutz AR und dem Amt für Landwirtschaft AR zum ersten Mal im Kanton Appenzell Ausserrhoden eine Heckenmeisterschaft durch. An dieser Meisterschaft wurden die schönsten und artenreichsten Hecken im Kanton Appenzell Ausserrhoden ausgezeichnet.

Heckenmeisterschaft AR 2021

Weiterführende Informationen